Read e-book online Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen PDF

By Andreas Taut

ISBN-10: 3656036225

ISBN-13: 9783656036227

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, notice: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Kunstpädagogik), Veranstaltung: Theorien künstlicher Gestaltung in der klassischen Moderne, Sprache: Deutsch, summary: Bevor ich mich mit der Geschichte des Bauhauses beschäftigte, beschränkte sich mein Interesse diesbezüglich auf die Frage: Wie erkenne ich den Bauhaus-Stil? Die Unangemessenheit dieser Fragestellung wurde mir schon bei der ersten Auseinandersetzung mit dem Bauhaus bewußt. Es offenbarte sich als Sammelbecken unterschiedlicher Künstlerpersönlichkeiten. Deren individuelle Auffassungen von Kunst waren unmöglich unter einen Begriff, wie dem des „Bauhaus-Stiles“, zusammenzufassen. Nun warfare für mich naheliegend, das Spektrum der verschiedenen Kunstauffassungen des Bauhauses zu untersuchen. Schnell kam ich auf diesem Weg zu dessen Entwicklungsgeschichte. Diese beinhaltete aber nicht nur die einzelnen Kunstauffassungen, sondern auch Pädagogik, Ideengeschichte, geschichtlicher Hintergrund, Psychogramme der Bauhausmitglieder and so on. Da sich alles einander bedingt, galt nun mein Interesse dem gesamten Bauhaus. Mit anderen Worten: Ich untersuchte die 14-jährige Geschichte, inklusive Vor- und Wirkungsgeschichte, einer pädagogischen, künstlerischen, handwerklichen bzw. industriellen und ideengeschichtlichen establishment, in welcher unterschiedlichste (u. a. namhafte) Persönlichkeiten zusammentrafen und neue Gedankenansätze, Ideen und Kunstwerke schufen. Die mir gestellte Aufgabe bestand aber nicht darin, mein Interesse zu befriedigen, sondern das Bauhaus, im Rahmen eines Referates, in seinen Grundzügen darzustellen. Für einen anschaulichen Vortrag waren aber selbst diese zu viel- und wechselseitig. Ich mußte mich additionally auf einen wesentlichen Strang der Bauhausgeschichte beschränken. Dieser sollte zum einen im Dienste der Anschaulichkeit konkret sein; zum anderen dem Hörer das komplexe Geflecht der verschiedenen Grundzüge des Bauhauses vermitteln.

In diesem Sinne entschied ich mich für die Ideengeschichte des Bauhauses. Es schien mir jedoch weniger sinnvoll, diese aus dem gesamten Komplex herauszukristallisieren. Vielmehr sollte sie mir als Leitfaden durch die Geschichte des Bauhauses dienen. Hätte ich mich ausschließlich auf diesen Strang beschränkt, wäre das zu gebende Bild verzerrt gewesen.
[...]

Show description

Read or Download Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen (German Edition) PDF

Similar art instruction & reference books

Read e-book online Art at the Speed of Life: Motivation and Inspiration for PDF

Providing remarkable mixed-media paintings initiatives, in addition to nice suggestions for purchasing equipped and encouraged, artwork on the velocity of lifestyles is a treasure chest of rules for the artist whose fiery enthusiasm for growing artwork is going up in smoke after that frantic velocity of an extended day. writer and mixed-media artist Pam Carriker will end up to you that paintings and existence can co-exist productively and fortunately, whereas making day-by-day inventive shops a fact and never simply wishful pondering.

New PDF release: Creative Block: Get Unstuck, Discover New Ideas. Advice &

Inventive block offers the main crippling—and regrettably universal—challenge for artists. now not! This blockbuster of a ebook is brim-full of strategies for overcoming all demeanour of creative obstacle. The blogger in the back of The Jealous Curator interviews 50 winning overseas artists operating in numerous mediums and mines their insights on how you can triumph over self-doubt, remain inspired, and get new rules to move.

Read e-book online The Art Collector's Handbook: A Guide to Collection PDF

With the fast and remarkable worldwide enlargement of the artwork marketplace, new creditors are rising each day. whilst purchasing artwork, no matter if for natural amusement, for funding or another purpose, few artwork creditors think of the sensible and monetary implications of possessing and holding artwork, and plenty of wouldn't have a plan for the way they could finally do away with it.

Download e-book for kindle: Die Farbenlehre im Hinblick auf Kunst und Kunstgewerbe by Wilhelm Bezold

Leonardo da Vinci machte Anatomie und Perspektive zum Gegenstande seines Studiums und zog bereits die Farbenlehre in den Kreis der Betrachtung. Seine Forschungen auf diesen Gebieten waren so gründlich und bedeutend, dass ihm auch in der Geschichte der Wissenschaften ein dauerndes Andenken gesichert ist.

Extra resources for Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen (German Edition) by Andreas Taut


by David
4.3

Rated 4.90 of 5 – based on 15 votes