Read e-book online "Das Urteil von Nürnberg": Eine filmwissenschaftliche PDF

By Sören Lindner

ISBN-10: 3640607430

ISBN-13: 9783640607433

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, notice: 2,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Geschichte), Veranstaltung: examine historischer Spielfilme, Sprache: Deutsch, summary: „Das Urteil von Nürnberg“. So heißt der historische Spielfilm, der in der folgenden Arbeit analysiert werden soll. Wir tauchen additionally in das 20. Jahrhundert ein und beschäftigen uns mit den Nürnberger Prozessen nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein interessantes Thema, denn dieser movie will einen Beitrag zur Aufklärung der deutschen Geschichte geben und ist gerade einmal sechzehn Jahre nach Kriegsende gedreht worden. Damit wurde noch family members Neuland in der Filmgeschichte betreten, was once das Interesse an diesem movie nocheinmal steigert.
Damit dieser Spielfilm möglichst intestine beleuchtet und analysiert werden kann, gliedere ich die Arbeit in folgende Teile: zuerst soll eine präzise Inhaltszusammenfassung des movies erfolgen und darauf eine Einordnung des movies in den historischen Kontext und eine kurze Beschreibung der Thematik, damit dem Aufbau des movies besser gefolgt werden kann. In einem weiteren Schritt sollen nähere Angaben über die Produktion, Herkunft, Entste-hungszeitraum, Bewertungen usw. des movies erfolgen.
Im Hauptteil soll der movie filmanalytisch ausgewertet werden. Dazu beziehe ich mich auf die am Prozess beteiligten Personen, additionally den Richter, den Staatsanwalt, den Verteidiger und den Angeklagten Janning und ihre filmästhetische Darstellung. Zudem versuche ich herauszuarbeiten, wie die Thematik der Nachkriegsprozesse im movie behandelt wird. Am Ende erfolgt ein Schlussfazit, das die Leitfragen dieser Arbeit kurz beantworten soll: Wie werden die am Prozess beteiligten Personen filmästhetisch dargestellt und wie wird die Thematik im movie behandelt bzw. welche Botschaft vermittelt der movie an den Zuschauer?

Show description

Read Online or Download "Das Urteil von Nürnberg": Eine filmwissenschaftliche Analyse (German Edition) PDF

Best history in german books

Get Die Rolle Moritz von Sachsens vom Regensburger Reichstag bis PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Neuere Geschichte), Veranstaltung: Karl V. , das Reich und Europa, Sprache: Deutsch, summary: Der protestantische (Kur-)Fürst Moritz von Sachsen (1521-1553) conflict einer der wichtigsten Verbündeten, aber auch Gegenspieler Kaiser Karls V.

Download e-book for iPad: Disziplinierung in Landsknechtsregimentern vor dem by Annegret Stalder

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Die Realität des Krieges in der Frühen Neuzeit. Militärgeschichte vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Auch wenn der Erzherzog und spätere römische König Maximilan, der in der Forschung gerne als Schöpfer der Landsknechte genannt wird, mit der Einübung von Gefechtskörpern wie den bekannten Gevierthaufen und dem Igel großen Einfluss auf die Ausbildung der Landsknechte hatte, entwickelten diese im Laufe der Zeit zu erheblichen Teilen auch selbst Brauchtümer, Mitspracherechte, Verwaltungs- und Organisationsformen.

Im Feuer des Glaubens: Das Schicksal einer jüdischen Familie - download pdf or read online

Im Zeitalter der Entdeckungen beschert der Gewürzhandel mit Indien der Familie Mendes-Benveniste riesige Gewinne. Bald führen Francisco und seine Brüder das reichste Handels- und Bankhaus in Lissabon. Über ihr weitgespanntes Netz versorgen sie die Herrscher in halb Europa mit Geld und Informationen.

Markus Roth's 'Ihr wißt, wollt es aber nicht wissen': Verfolgung, Terror PDF

"Ihr wisst, wollt es aber lieber nicht wissen. " Es battle Thomas Mann, der den Deutschen im November 1941 im Auslandssender der BBC angesichts der Massenverbrechen in Polen und Russland schonungslos den Spiegel vorhielt. "Das haben wir nicht gewusst" wurde dennoch zur Lebenslüge eines ganzen Volkes. Das NS-Regime warfare beides zugleich: Zustimmungsdiktatur und Terrorherrschaft.

Extra resources for "Das Urteil von Nürnberg": Eine filmwissenschaftliche Analyse (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

"Das Urteil von Nürnberg": Eine filmwissenschaftliche Analyse (German Edition) by Sören Lindner


by Daniel
4.2

Rated 4.78 of 5 – based on 27 votes